Erklärung in leichter Sprache

Um was geht es beim Kurs?

Das Klima verändert sich:
Es gibt immer mehr Stürme,
starken Regen oder sehr heiße Tage.
Das merkt jeder auch an seinem Wohnort.
Darum wollen immer mehr Bürger
etwas gegen den Klimawandel tun.
Dafür gibt es den Kurs: klimafit.

Die Teilnehmer lernen im Kurs:

  • Was ändert der Klimawandel am eigenen Wohnort?
  • Was wird sich noch verändern?
  • Wie können alle gemeinsam etwas tun?

Fachleute für Klimawandel geben Infos im Kurs.
Die Teilnehmer können Fragen stellen.
Es geht auch um Ideen für Städte,
wie sie sich vor dem Klimawandel schützen wollen.
Die Teilnehmer treffen im Kurs andere Menschen,
die etwas gegen Klimawandel tun wollen.
Alle können gemeinsam überlegen,
was sie an ihren Wohnorten tun können.

Es gibt überall in Deutschland klimafit Kurse.
Sie finden auf unserer Karte einen Kurs in Ihrer Nähe.

Wie ist der Kurs geplant?

Jeder klimafit Kurs hat 6 Treffen:

4 Treffen sind in einer Volkshochschule in Ihrer Nähe.
Die Treffen sind abends.
Ein Treffen dauert 3 Stunden.

2 Treffen sind am Computer im Internet.
Ein Treffen dauert 1,5 Stunden.

Wenn Sie den ganzen Kurs schaffen,
bekommen Sie eine Bescheinigung.
Das nennt man auch: Zertifikat.

Jedes Treffen hat ein eigenes Thema.
Die Namen von den Treffen sind nicht in Leichter Sprache.
Unter den Namen steht in Leichter Sprache, was das Thema vom Treffen ist.
Das sind die 6 Treffen:

1. Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung
Sie lernen die ersten Infos über Klimawandel.
Es geht auch um Ihren Wohnort
und welche Aufgaben es da gibt.

2. Ursachen des Klimawandels und
Klimaschutz auf kommunaler Ebene

Warum gibt es den Klimawandel?
Und was können Sie an Ihrem Wohnort
für Klimaschutz tun?

3. Expertendialog mit führenden Klimaforscher:innen (online)
Fachleute für Klimawandel sind beim Treffen dabei.
Sie können mit den Fachleuten reden.
Dieses Treffen ist am Computer im Internet.

4. Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun?
Welche Probleme macht der Klimawandel
an Ihrem Wohnort?
Wie können Sie selbst Probleme lösen?

5. Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität (online)
Fachleute sind beim Treffen dabei.
Die Fachleute geben Tipps
zu 3 wichtigen Bereichen in unserem Leben.

6. Klimaanpassung – wie geht das?
Wie können wir gut leben und uns schützen,
wenn das Klima sich weiter verändert?

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs ist für alle Bürger,
die etwas gegen Klimawandel tun wollen.
Zum Beispiel an ihrem Wohnort oder
im eigenen Leben.

Sie brauchen für den Kurs kein besonderes Wissen.
Sie brauchen nur ein Gerät mit Internet.
Zum Beispiel einen Computer, einen Laptop,
ein Smartphone oder ein Tablet.

Infos über die klimafit Challenge

Jeder muss sich um Klimaschutz kümmern.
Darum gibt es im Kurs die klimafit Challenge.
Das ist eine Aktion mit 15 Aufgaben
und Regeln für Klimaschutz.
Mit der Aktion lernen Sie,
wie Sie in Ihrem Leben etwas verändern können.
Die 15 Aufgaben und Regeln helfen Ihnen dabei.
Die Aufgaben und Regeln sind für 3 Bereiche im Leben:

  • Ernährung

In diesem Bereich geht es darum,
was wir essen und wie wir es herstellen.

  • Mobilität

In diesem Bereich geht es darum,
wie wir draußen unterwegs sind.

  • Energie

In diesem Bereich geht es darum,
wie wir Strom und Wärme machen.

Suchen Sie sich aus den Aufgaben und Regeln
etwas für Ihr Leben aus.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite berechnen:
Wie viel CO2 spare ich,
wenn ich mich an die Aufgaben und Regeln halte?

Meinungen über den Kurs

Fast alle Teilnehmer haben gesagt:
Der Kurs ist gut oder sehr gut.

Etwa 3 von 4 Teilnehmern haben gesagt:
Die Volkshochschule soll den Kurs öfter machen.

Sehr viele Teilnehmer haben gesagt:
Der Kurs war so, wie ich es gehofft habe.

Klimafit ist ein Projekt von:

  • REKLIM.
    Der lange Name ist:
    Helmholtz Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch.
  • WWF Deutschland

Der Bundestag hat beschlossen,
dass das Projekt für seine Arbeit Geld bekommt.
Das Geld für das Projekt ist vom:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.

Siegel:
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.